Die Idee

Die Idee

Auf Langeoog, in der Kirchstraße, werden sechs Mehrfamilienhäuser gebaut, in denen es sich gut leben lässt: Miteinander statt Nebeneinander. Dabei bringt jeder seine Talente und Fähigkeiten ein. So wächst bereits in der Planungsphase eine lebendige Nachbarschaft. Alle Bewohner können hier in jeder Lebensphase bis ins hohe Alter komfortabel und kostengünstig wohnen.
Das genossenschaftliche Wohnprojekt wird von allen Mitgliedern durch soziales Engagement und finanzielle Beteiligung getragen. Die eingezahlten Einlagen bilden einen finanziellen Grundstock für den Neubau.
Mit Uns Oog wird bezahlbarer und mehr als die Hälfte der Wohnungen als öffentlich geförderter Wohnraum geschaffen. Für Langeooger, die hier sicher und selbstbestimmt leben wollen.

Die Wohngenossenschaft bietet Folgendes an:

⇒ Alle Mitglieder erhalten dauerhaft günstigen, spekulationsfreien Wohnraum

⇒ Dauerhaftes Nutzungsrecht. Mitglieder können auf Wunsch auch kündigen oder Ihre Anteile an ein neues Mitglied übertragen.

⇒ Durch die monatlichen Nutzungsentgelte werden genossenschaftliche Kredite zurückgezahlt und die laufenden Kosten gedeckt.

⇒ Selbstbestimmt: Mitglieder sind Anteilseigner am genossenschaftlichen Eigentum.

⇒ Sichere und bewährte Rechtsform einer Genossenschaft.

⇒ Besondere Lebensqualität im Quartier durch zuverlässige Nachbarschaft.

Von Langeoog für Langeoog

Unsere private Wohngenossenschaft wurde am 19. März 2018 auf Langeoog gegründet – bis auf ein Mitglied ausschließlich von Ortsansässigen.
So ist sichergestellt, dass das Projektziel konsequent eingehalten wird, nämlich die Schaffung von dauerhaftem Wohnraum für Menschen mit erstem Wohnsitz auf Langeoog. Auch die Führung der Genossenschaft (Vorstand und Aufsichtsrat) ist in einheimischen Händen und wird von fachkompetenten Langeoogern wahrgenommen.

Die Projektbegleiter

Wir als Genossenschaft sind unseren Mitgliedern verpflichtet. Das eingesetzte Kapital und das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns externe Projektentwickler und –steuerer zur Unterstützung hinzugezogen. So erfolgt der komplexe Prozess, der für die Umsetzung unseres Wohnprojektes als private Wohngenossenschaft durch-laufen muss, im geplanten Zeit- und Kostenrahmen.
TINGTING Projekte GmbH & Co. KG aus Schwentinental bei Kiel entwickelt und begleitet mit großem Engagement genossenschaftliche Wohnprojekte in Schleswig-Holstein – von der ersten Idee bis zum Einzug. TING Projekte GmbH & Co. KG ist Spezialist für genossenschaftliche Wohnprojekte.
Mit Erfolg entwickelte TING insgesamt 29 Projekte mit über 520 Wohneinheiten, mit einem Finanzvolumen von etwa 130 Mio. €, zusammen mit ca. 1.000 BewohnerInnen in den Projekten.


Claudia und Bernd Frech

“Wir freuen uns auf Unabhängigkeit in einer stabilen, bunt gemischten Gemeinschaft. Die energieeffizienten und barrierearmen Wohnungen lassen langfristig planen”


Insa und Erhard Nötzel

“Endlich eine Wohnung nach modernen Standards, in der man auch im Winter wohnen kann.”


Martin, Monika, Maja und Mia Beloch

“Wir freuen uns auf unsere neue Wohnung, wo wir uns als Familie wohl fühlen können.
Das Miteinander und Füreinander gefällt uns sehr gut.”