Einmessung

Auf dem Gelände des ehemaligen Internats wurden vom Katasteramt die Bauplätze für die künftigen Mietshäuser eingemessen und die Schnurgerüste für die Gebäude errichtet.

Zuversicht in der Wohngenossenschaft

Am 11. August 2019 fand die ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft unter guter Beteiligung der Genossenschaftsmitglieder statt. Anlass war die Verabschiedung des Jahresabschlusses 2018. Bei dieser Gelegenheit wurde die aktuelle Entwicklung des Wohnprojektes Uns Oog eG auf dem Internatsgelände intensiv und kritisch erörtert.

Die Genossenschaft Uns Oog eG hat die Gründungsprüfung erfolgreich bestanden und ist seit dem 12. Juli 2019 beim Amtsgericht Aurich als Registergericht unter der Registernr. 200032 als „Wohngenossenschaft Uns Oog eG“ mit Sitz in Langeoog eingetragen.

Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Erstellung der fünf Wohngebäude auf Hochtouren.
Hier werden vor allem erfahrene inselaffine Baufirmen angesprochen. Die Genossenschaft ist fest davon überzeugt, im Herbst 2019 mit den Bauarbeiten starten zu können, so dass die Fertigstellung zum Sommer 2021 steht. Die termingerechte Erschließung für das Gesamtgrundstück durch die Inselgemeinde ist parallel in der Ausschreibung.

Das notwendige Eigenkapital seitens der Mitglieder ist eingebracht. Die finanzielle Umsetzung des Pojektes durch die ergänzende Fremdfinanzierung mit Unterstützung des Landes Niedersachsen ist damit gesichert. Durch die am 01.07.2019 veröffentlichte Mietwohnraumförderung auf den Ostfriesischen Inseln sind auch die Förderbedingungen für die 17 nach sozialen Gesichtspunkten zu errichtenden Wohnungen innerhalb des Projektes sicher geklärt. Die übrigen 14 Wohnungen sind frei finanziert. Die Fördermittel für das Projekt sind reserviert. Der Förderantrag wird in Abstimmung mit dem Land Niedersachsen passgenau gestellt, sobald die abgestimmten Ausschreibungsergebnisse vorliegen.

Derzeit sind noch 6 Wohnungen zwischen 65 und 97 m² frei. Das Interesse ist weiterhin groß. Bedingung für die Anmietung einer Wohnung ist, dass Interessenten Mitglied in der Genossenschaft sind, ihren ersten Wohnsitz und ihren Lebensmittelpunkt zum Zeitpunkt des Einzugs dauerhaft auf Langeoog haben und nicht über eigenes bedarfsgerechtes Wohneigentum auf Langeoog verfügen.

Nachdem alle Fragen der Genossenschaftsmitglieder ausführlich besprochen waren, sind die Berichte von Vorstand und Aufsichtsrat, sowie der Jahresabschluss 2018 ohne Gegenstimme verabschiedet und dem Vorstand ist für das Jahr 2018 Entlastung erteilt worden. Einen Dank gab es insbesondere für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in Aufsichtsrat und Vorstand der Wohngenossenschaft Uns Oog eG.

Bauschild steht

Aufstellung Bauschild

“Nu geid dat los”

Der Vorstand und die Mitglieder der Wohngenossenschaft haben heute das offizielle Bauschild aufgestellt.
Bei Sekt, Bier und Bratwurst wurde dieses Ereignis mit Familien und Freunden gebührend gefeiert.

Weihnachtspunsch

Ein erstes Treffen auf dem geplanten Grundstück unser Genossenschaft fand am 15.12.2018 statt. Bei frostigen Temperaturen gab es selbstgemachten Weihnachtspunsch (mit und ohne Alkohol) und Gebäck.